Spende

Rettungsboot übergeben

Die Flutkatastrophe im Juli 2021 steckt allen noch in den Knochen. Auch Rösrath war schwer betroffen. Wichtig in solchen Gefahrenlagen ist für die Retter an vorderster Front ein spezifisches Einsatzmittel. Solch ein ausgerüstetes festes Boot fehlte bisher in Rösrath.  Hier konnte nun die Bürgerstiftung Rösrath mit dem Rotary Club Overath-Rösrath/Bergisches Land helfen und ein professionelles und vielseitiges Aluminiumboot an die Rösrather Freiwillige Feuerwehr übergeben. Bei der Übergabe waren neben den Vertretern der Feuerwehr, der Bürgerstiftung und des Rotary Club, die Bürgermeisterin Bondina Schulze und der Innenminister des Landes NRW Herbert Reul zugegen. Den Anwesenden wurde die Vielseitigkeit des Bootes bei Flutereignissen im Flachwasser und bei der Eisrettung erläutert.

Vorstandsvorsitzender Norbert Lenke von der Bürgerstiftung Rösrath: “Neben unseren bisher drei Veranstaltungen zum Thema Hochwasser ist dies ein weiter Beitrag der Stiftung. Unser Kuratoriumsmitglied Hans Vierkotten gab die Initiative und nahm sofort Kontakt zum Hersteller auf. Gemeinsam mit dem Kuratoriumsmitglied Heinz Sauer unterstützten sie die Idee auch finanziell. So konnte die Bürgerstiftung mit dem Rotary-Club die 13.000 €uro für die Anschaffung aufbringen.“

Fotos: © Robert Scheuermeyer