Rösrath

Familie ist umgezogen

Ingrid Bickenbachs Wasserplastik ist vom Sülztalplatz ans Schloss Eulenbroich umgezogen. Sie wurde 1993 als Geschenk an die Gemeinde Rösrath gestiftet. Die Kreissparkasse Köln und Frau Freya Steinkühler übernahmen damals die Kosten.

Ingrid Bickenbach wurde 1937 in Ostpreußen geboren. Seit 1974 lebte sie als freischaffende Künstlerin in Rösrath und im Bergischen Land und starb mit 68 Jahren. Die Plastik „Familie“ auf dem Sülzalplatz besteht aus einzelnen Elementen Mutter, Vater, Kinder und war als Brunnen gestaltet worden. Als Material wurde Kunststein mit Glaseinschlüssen verwendet.

Die Firma Metten in Overath hat den künstlerischen Entwurf damals umgesetzt. Im Laufe der Jahre setzte die Witterung den Steinen immer mehr zu. 2013 wurde die Skulpturengruppe dann mit Unterstützung der Bürgerstiftung Rösrath umfassend saniert. Die Firma Putzig hat diese Arbeiten umgesetzt.
Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) für den Innenstadtbereich von Rösrath wird, als eine von insgesamt 18 Maßnahmen, seit Februar 2022 die umfassende Neugestaltung des zentral gelegenen Sülztalplatzes umgesetzt. Die etwa 2.100m² große umzugestaltende Fläche wurde dabei umfassend neu geplant. In dieser Planung fand die Skulptur keinen Platz mehr.

„Es wurde dazu, wie ich meine, eine ideale Lösung vom Schloss gemeinsam mit Christoph Herrmann von der Stadtverwaltung Rösrath entwickelt“, so Berthold Kalsbach von der Bürgerstiftung Rösrath.
„Die Anlage im Schloss ziert bereits ein bekanntes Werk der Künstlerin ‚Der Mann als Schrank‘, ein Aluminium-Torso mit Tür. Dieser steht bereits vor dem modernen Teil von Schloss Eulenbroich.“

Bickenbachs Steinguss-Objekt „Familie“ hat nun einen Platz auf der Schlosswiese am Teich gefunden. Die Figurengruppe ist nicht mehr, wie auf dem Sülztalplatz um einen Brunnen gruppiert. Am aktuellen Standort blickt die Familie auf das Wasser des Schlossteiches. Die weichen Formen des Steinkunstwerkes korrespondieren hier ideal mit dem Umfeld. In ihrer nun zweiten Skulptur am Schloss lebt die Künstlerin in ihren Kunstwerken weiter.

(mrs)
gel